IC434 Pferdekopfnebel

Der Pferdekopfnebel im Sternbild Orion ist ein Teil einer Dunkelwolke die etwa 3 Lichtjahre groß ist. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 1500 Lichtjahre.  

Aufgenommen am 13. Februar 2024 in einer Nacht mit nicht sehr gutem Seeing.

Die Qualität von dem Bild ist nicht die beste, um es noch schön zu formulieren aber wie das Bild entstanden ist dafür ist es sensationell gut geworden. Wie schon erwähnt das Seeing war nicht sehr gut.

Die Idee war den Pferdekopfnebel möglichst groß mit einem Teleskop zu fotografieren ohne eine zusätzliche optische Vergrößerungen zur verwenden. Dafür habe ich das „alte“ Newton Teleskop aus 2014 „ausgegraben“ und eine alten ZWO 174MCC drauf montiert. Die 1200mm Brennweite des Teleskops und der Crop-Faktor des kleinen Bildsensors der Kamera machen die Vergrößerung aus.

Die Kamera ist gebraucht gekauft, keine Ahnung was sie vorher erlebt und durchgemacht hat und bei der Kamera ist auch noch der Lüfter defekt. Die ASI174MC Cool hat gerade mal 2,3 Megapixel bei einer Auflösung von 1936x1216 Pixel. Auf der ZWO Website ist die Kamera noch im Archiv zu finden. In der Beschreibung mit einigen Beispielfotos auch Deepsky-Fotos, die wirklich gut sind.

Das Newton Teleskop ist etwas aufgepimpt. Es ist ein Blendring verbaut und statt dem Originalauszug ein Lacerta OCTO-PLUS 2-zoll Okularauszug montiert.

 

Links das fertig ausgearbeitete Bild mit 54 x 60 Sekunden Lights und zusätzlich je 60 x Darks/ Flats/ Bias

Die Kamera ist nicht mehr in bester Verfassung aber trotzdem wurde eigentlich ein ganz passables Bild daraus. Wenn man sich die Einzelaufnahme ansieht, kann man sich nicht vorstellen das daraus was werden kann.

Aus den ursprünglich 108 Aufnahmen je 60 Sekunden konnte ich 57 Stk verwenden. Das Bedeutet einen gesamt Belichtungszeit von 57 Minuten.
Dazu noch Darks, Bias und Flats. Ausgearbeitet mit Astro Pixel Processor und nachbearbeitet mit Lightroom.

Links eine Einzelaufnahme.

Unten:
Teleskop: Sky-Watcher Newton 254/1200
Kamera: ZWO ASI 174MCC Pro ( mit defekten Lüfter )
Montierung:Celestron CGX-L
Guiding: ASIAIR

Aufnahme vom 05.02.2024. Ursprünglich pro Farbe und Luminanz je 30 Aufnahmen. Insgesamt 106 Stk R/G/B/L á 120 Sekunden sind übrig geblieben. Das Wetter war leider nicht besonders gut und so waren immer wieder Wolken dazwischen.
Teleskop: RedCat71/350
Kamera: ZWO ASI 1600 MM mit Filterrad
Montierung: Sky-Watcher HEQ5
Aufnahme mit ASIAIR
Ausarbeitung mit Astro Pixel Processor
Nachbearbeitung mit Adobe Lightroom